Kleine Besucher im großen Sitzungssaal

Vorschulkinder bei einer spielerischen Gemeinderatssitzung

Kurz vor Ferienbeginn stand bei den Vorschulkindern des Kath. Kindergartens und der Kleinen Schulgeister ein ganz besonderer Termin an. Die Kinder machten sich auf ins Pallinger Rathaus, wo sie von Florian Langer, dem Geschäftsleiter, begrüßt wurden. Im großen Sitzungssaal durften die Kinder am dem Tisch Platz nehmen, wo sonst der Gemeinderat seine Entscheidungen für die Gemeinde trifft. Der Geschäftsleiter erklärte den kleinen Besuchern, welche Aufgaben die Mitarbeiter im Rathaus haben und ging dabei besonders auf die vielen alltägliche Dinge ein, die im Rathaus für alle großen und kleinen Einwohner der Gemeinde erledigt werden. Dann durften die Kinder eine richtige Gemeinderatssitzung nachspielen. Mit grünen und gelben Kärtchen ausgerüstet stimmten Kinder darüber ab, welches Spielzeug sie für ihren Kindergarten haben möchten. Die Kinder des Kath. Kindergarten entschieden sich schließlich für ein Wasserspielzeug, die Kleinen Schulgeister stimmten für Anschaffung einer Farbtrommel.

Wir bedanken uns herzlich bei Florian Langer für den spannenden Einblick in die Berufe im Rathaus und bei der Gemeinde für die neuen Spielsachen!