Abschlussfahrt der Vorschulkinder

Am 9. Juli 2024 starteten wir unsere Fahrt mit den Vorschulkindern der kleinen Schulgeister nach Berchtesgaden ins Salzbergwerk. Auf der Fahrt dorthin war die Freude und Aufregung riesengroß. Die Kinder sangen, lachten und hatten Spaß mit unserem Begleiter Franz. Nach der kurzweiligen Fahrt wurden wir freundlich empfangen und alle mit Overalls ausgestattet.

Somit ging es auch schon mit der Führung los. Die spannende Zugfahrt tief in den Berg rein war das erste Highlight. Unsere Führerin Steffi erzählte ganz viel Spannendes über das Salzbergwerk und wie Salz abgebaut wird. Zwischendurch rutschten alle eine Station tiefer in den Berg hinunter. Absolutes Highlight war der traumhafte und magische Spiegelsee, der mit einem Floß überquert wurde. Nebenbei waren gigantische Lichtspiele zu sehen.

Mit einer Zugfahrt wieder zurück zum Tageslicht endete die tolle Führung. Nach einer kurzen Brotzeit ging die lustige Heimfahrt los. Im Kindergarten wurden wir schon von den Eltern sehnsüchtig erwartet. Ein wunderschöner Abschluss der Vorschulkinder, die in drei Wochen „rausgeschmissen“ werden.