Auf geht’s… zum Bauernhof

Am 1. Juli machten wir Vorschulkinder uns zu Fuß auf den Weg nach Brünning, um dort den Bauernhof von Bernhard Krautenbacher zu erkunden. Mit Bernhard als Wanderführer entdeckten wir, was alles so wächst auf den Feldern und Wiesen. Bernhard erklärte uns, wie und wann es geerntet wird.

Am Hof angekommen, wartete Simone schon mit einer leckeren Brotzeit auf uns. Gut gestärkt durften wir den ganzen Bauernhof erkunden. Simone und Bernhard erzählten uns sehr viel über ihre Kühe, Kälber, Stiere und über ihre zwei Schweine, die auf dem Hof wohnen. Der Melkroboter war ein sehr interessantes Highlight. Dort gehen die Kühe bis zu drei Mal täglich selbstständig zum Melken. So bekommen wir unsere Milch, die zur Molkerei geliefert wird. Draus kann Käse, Joghurt, Quark und vieles mehr gemacht werden.

Auf dem Hof gibt es auch Hasen und Meerschweinchen, die von den Kindern ausgiebig gestreichelt wurden. In der Maschinenhalle standen zudem große Bulldogs, die sofort von allen in Beschlag genommen wurden. Mit Spielen und Toben sowie mit einem kleinen Geschenk endete unser wunderschöner Tag auf dem Bauernhof.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Familie Krautenbacher!